White Paper

Social Media Marketing für Unternehmen
|Teil 1: 10 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie

Download: Whitepaper „Social Media Marketing für Unternehmen – Teil 1“

Zwei Drittel aller Unternehmen werden 2012 auf sozialen Plattformen wie Google+, Facebook oder Twitter aktiv sein. In Europa soll die Zahl der Unternehmen, die auf sozialen Netzwerken aktiv ist, 2012 von 39% auf 66% steigen. Die Bedeutung von Social Media nimmt im Online Marketing Mix somit weiter zu. Geredet und ausprobiert wurde in 2011 genug. Jetzt heißt es mit Hilfe der Entwicklung einer effizienten Strategie und dem Einsatz von professionellen Tools zur Planung, Durchführung und Messung Ihre Social Media Strategie gezielt umzusetzen.

Für eine professionelle Umsetzung Ihrer Social Media Strategie geben Ihnen unsere Experten folgende Tipps:

1. Kommunizieren Sie Ihre Social Media Kanäle

Um mehr Fans und Follower zu erhalten, sollten Sie jede Gelegenheit nutzen auf Ihre Social Media Unternehmensseiten aufmerksam zu machen. Kommunizieren Sie Ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken prominent auf Ihrer Website, E-Mail, Newsletter, Blog sowie auf Werbematerialien und in Ihrem Geschäft. Schaffen Sie in Form von Aktionen, Gewinnspielen und Kundenservice einen besonderen Anreiz Ihnen bei Facebook & Co. zu folgen.

 2. Generieren Sie interessante Inhalte 

Oft unterschätzt aber elementar wichtig ist der Content Ihrer Social Media Präsenz. Nur wer interessante Beiträge und News postet kann auch erwarten, dass diese Inhalt geteilt werden. Überlegen Sie daher gut welche Inhalte sie auf Facebook, Twitter, YouTube & Co. mit Ihren Fans und Followern teilen. Verhindern Sie mit relevanten Beiträgen den Absprung von Interessenten.

3. „Sprechen“ Sie mit Ihren Kunden

Für viele unzufriedene Kunden ist das Internet mittlerweile die erste Anlaufstelle um Frust abzuladen. Lassen Sie es nicht soweit kommen! Behalten Sie die öffentlich Meinung über Ihr Unternehmen im Blick (Social Media Monitoring). Bieten Sie Ihren Kunden mit Hilfe von Facebook oder Twitter eine Anlaufstelle für Probleme und Fragen und kommunizieren Sie in Echtzeit mit ihnen. Nur dann fühlen sich Ihre Kunden auch ernst genommen. Vermeiden Sie mit Hilfe einer zeitnahen Ansprache von vornherein die Eskalation eines Problems. Negativ Einträge und weitere Kommentare in Bewertungsplattformen können somit verhindert werden, welche auch in Suchmaschinen auffindbar wären.

 4. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Social Advertisings (Werbung)

Soziale Netzwerke wie Facebook wissen sehr viel über ihre Nutzer. Noch nie war es Unternehmen möglich ihre Zielgruppe nach Alter, Herkunft und Interessen gezielt anzusprechen. Nutzen Sie die Möglichkeit mit Hilfe eines zielgruppengenauen Targetings interaktive Werbung auf Sozialen Plattformen zu schalten und damit neue Kunden und Interessenten zu gewinnen. Die Anzeigenmodelle sind hierbei vielfältig. Probieren Sie einfach Bilder und Texte für Ihre Werbeanzeigen aus, um herauszufinden, was funktioniert.

5. Schaffen Sie Reichweite durch Imagefilme und Produktvideos

Ein Video sagt mehr als tausend Worte. Nutzen Sie den viralen Effekt von Video Portalen wie YouTube. Mit über 8 Millionen Besuchern pro Monat und über 4 Milliarden Video Einblendungen pro Tag ist YouTube eines der erfolgreichsten Video Plattformen im Internet. Drehen Sie z.B. kurze Imagefilme Ihres Unternehmens sowie Videos Ihrer Produkte und veröffentlichen Sie das Material auf Ihrem eigenen YouTube Channel. Damit steigern Sie nicht nur die Reichweite Ihres Unternehmens sondern optimieren auch Ihr Suchmaschinen-Ranking.

6. Social Media Aktivität beeinflusst Ihr Ranking in Suchmaschinen  

Suchmaschinen wie Google und Bing werden zukünftig die Social Media Aktivität eines Unternehmens als Rankingfaktor in ihre Suchergebnisse mit einfliessen lassen. Hier wir der sogenannte Klout Score wichtig, der Auskunft darüber gibt, wie einflussreich eine bestimmte Person oder ein Unternehmen in den Sozialen Netzwerken ist. Denn jedes Mal, wenn Inhalte wie Statusmeldungen, Posts oder Tweets veröffentlicht werden, beeinflusst dieser Inhalt wiederum andere Personen und deren Inhalte. Google überarbeitet aktuell seine Indexsuche und reichert die Suchergebnisse mit Inhalten seines eigenen Social Networks Google+ mit an. Somit wird in 2012 eine Google+ Aktivität inkl. Unternehmensseite für jedes Unternehmen Pflicht.

7. Schaffen Sie Anreize für Fans & Follower

Um neue Fans und Follower zu gewinnen locken viele Unternehmen zunächst mit speziellen Gutschein Aktionen. Doch auch nachdem der „Gefällt mir“ oder „Folgen“ Button geklickt wurde, sollten Sie Ihre Fans und Follower bei Laune halten. Dies schaffen Sie durch hochwertigen Content sowie durch Anreize in Form von Angeboten oder Gewinnspielen. Zeigen Sie Ihren Kunden den Mehrwert Ihrer Social Media Präsenz und stärken Sie somit die Kundenbindung. Fordern Sie Ihre Fans und Follower regelmäßig dazu auf aktuelle Angebote Ihres Unternehmens mit dem eigenen Netzwerk zu teilen (Viraler Effekt).

Sie wollen Aktionen, Gutscheine oder Gewinnspiele in Form von Anwendungen (Apps) auf Ihrer Facebook Unternehmensseite integrieren? Gerne helfen wir Ihnen bei der Umsetzung. Kontaktieren Sie uns unter info@socialmedia-muenchen.de.

8. Neukundengewinnung durch gezieltes Social Media Monitoring

Durch Social Media Monitoring gelingt es Unternehmen Bedürfnisse  von Menschen aufzuspüren und sie auf die von Ihnen angebotenen Produkte oder Leistungen aufmerksam zu machen. Angenommen Sie sind Mitarbeiter einer Online-Versandapotheke und suchen via Twitter nach Personen, die einen Tweet zum Thema Schnupfen oder Kopfschmerzen abgesendet haben. Diese Nutzer entsprechen Ihrer Zielgruppe, denen Sie Tipps oder ein persönliches Gesundheits-Angebot machen können. Kommen Sie via Socia Media Monitoring in Beziehung mit Ihrer Zielgruppe.

9. Lassen Sie Ihr Netzwerk kommunizieren

Halten Sie Ihr Netzwerk am Leben! Beziehen Sie Ihre Fans und Follower in Ihren Unternehmensalltag mit ein. Nur wer als Unternehmen etwas gibt, kann auch etwas von seiner Community zurück bekommen. Beziehen Sie Ihre Fans  in unternehmerische Entscheidungsprozesse aktiv mit ein ( etwa durch Umfragen) und fordern Sie auf aktives Feedback zu geben. Dies stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl der Community Mitglieder sondern auch das Engagement jedes einzelnen. Vergessen Sie nicht: Die Relevanz Ihrer Social Media Kanäle wird auch am Faktor Aktivität (Kommentieren, Teilen, Liken etc.) gemessen.

10. Bauen Sie sich mit Social Media einen neuen Verkaufskanal auf 

Als Online-Shop Betreiber sollten Sie Fans auch die Möglichkeit bieten über Ihre Social Media Kanäle Produkte und Leistungen Ihres Unternehmens zu beziehen. Dies geschieht am besten durch Integration einer Shop-Anwendung (App) die den Kauf entweder direkt über die Social Media Plattform ermöglicht oder in den Onlineshop Ihrer Website verlinkt. Fordern Sie Ihre Kunden stets dazu auf, Ihre Produkte und Leistungen zu bewerten. Dies schafft einen offenen Dialog und fördert die Word-of-Mouth Kommunikation.

Sie wollen Ihren Online-Shop in Form einer Anwendung (App) auf Ihrer Facebook Unternehmensseite integrieren? Gerne helfen wir Ihnen bei der Umsetzung. Kontaktieren Sie uns unter info@socialmedia-muenchen.de.
 

Eine gezielte Social Media Strategie ist Grundlage für Ihren Erfolg in den Sozialen Medien. Gerne begleiten wir Sie auf diesem Weg. Wir freuen uns über Ihren Kontakt!

Agentur Social Media München
Erich-Kästner-Str.21
D-80796 München

Geschäftsführer: Herr Bernd Gillich

Telefon:      + (49) 0 89 – 9547 29 95
Telefax:      + (49) 0 89 –  46 22 15 66

E-Mail:          info@socialmedia-muenchen.de
Internet:       www.socialmedia-muenchen.de

Facebook: www.facebook.com/MuenchenSocialMedia
Twitter: www.twitter.com/DE_SocialMedia
Google+: www.gplus.to/SocialMediaMuc

Sie wollen weitere Teile unserer Serie „Social Media Marketing für Unternehmen“ erhalten? Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Angabe Ihres Unternehmens, einen Ansprechpartner sowie Ihre Internetadresse an  info@socialmedia-muenchen.de. Sie erhalten automatisch eine Nachricht bei Veröffentlichung.

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