Das soziale Netzwerk Facebook wird heute neun Jahre alt. Happy Birthday!

4 Feb

Facebook wurde am 4. Februar 2004 in einem Wohnheim der Universität Harvard von Mark Zuckerburg mit der Hilfe seiner vier Freunde Dustin Moskovitz, Eduardo Saverin, Andrew McCollum und Chris Hughes ins Leben gerufen. Das weltweit größte Social Network hieß zunächst thefacebook.com und wurde später in Facebook.com umbenannt.

Facebook war zu Beginn ein reines College-Netzwerk. Die Ausweitung auf andere Hochschulen und Universitäten begann im März 2004. Innerhalb weniger Monate wurde das soziale Netzwerk ein großer Erfolg. Im Oktober 2007 kaufte der Software-Riese Microsoft eine 1,6 Prozent-Beteiligung an Facebook für $ 240 Millionen. Auch der Suchgigant Google soll Facebook eine Partnerschaft angeboten habem. Der Deal wurde jedoch durch Facebook abgelehnt. Im Mai 2012 ging Facebook schließlich an die Börse und wurde auf über 100 Milliarden Dollar geschätzt.

Vor kurzem kündigte Facebook Mitgründer und CEO Zuckerburg ein neues Feature namens Graph Search an, ein Tool, das soziale Daten in Form einer internen Netzwerk Suche aufbereitet. Desweiteren veröffentlichte Facebook kürzlich die neuen Features Facebook Cards und Facebook Voice auf dem iPhone. Die mobile Nutzung von Facebook steigt aktuell rasant im Vergleich zur Desktop-Nutzung.

Ich bin gespannt, was sich Facebook im 10. Lebensjahr so alles einfallen lässt.

Mein Team der Agentur Social Media München und ich wünschen dir alles Gute im neuen Lebensjahr.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: