Studie: Social Media Deutschland – Soziale Medien schlagen Google

2 Mrz

Für die sozialen Medien gilt mittlerweile das amerikanische Sprichwort: „The winner takes it all“. Facebook, Youtube und Xing dominieren jeweils die Segmente „Social Networks“, „Social Media Platforms“ sowie „Professional Networks“, wie eine aktuelle Studie von PwC ergeben hat. Und: Die sozialen Medien haben inzwischen selbst Internetgigant Google eingeholt.

Die großen Player dominieren: In den sozialen Medien erfolgt mittlerweile eine klare Konzentration auf die Marktführer in den unterschiedlichen Segmenten (Facebook, Youtube, Xing). Etwa 80 Prozent der deutschen Social Media Nutzer haben einen aktiv genutzten Facebook-Account. StudiVZ, das deutsche Äquivalent, hat seit der letzten PwC-Befragung 2008 deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Waren es damals noch 31 Prozent, die ein aktives StudiVZ-Konto führten, sind es mittlerweile nur noch etwa 13 Prozent.

Ähnlich verhält es sich im Segment der Social Media-Plattformen: Registrierungen bei Youtube wuchsen zwischen 2008 und 2011 von 27 auf 37 Prozent, während MyVideo von 13 auf fünf Prozent zurückfiel. Im Segment der professionellen Netzwerke dominiert hingegen wie schon 2008 das deutsche Karrierenetzwerk Xing. LinkedIn verzeichnet lediglich einen Anteil von 2,2 Prozent – verglichen mit Xing (15,4 Prozent) spielt das amerikanische Pendant nach wie vor eine untergeordnete Rolle im deutschen Markt.

Social Media hat sich zu einem allgegenwärtigen Medium entwickelt


Quelle: Nielsen, Bitkom, Forrester, ARD/ZDF, Statista, Alexa, facebook.com, social-media-blog.com, PwC Analyse

Soziale Medien schlagen Google

Zweite, wesentliche Erkenntnis der Studie:

Nicht mehr Google, sondern das bevorzugte soziale Netzwerk ist für die Mehrheit der Nutzer (64 Prozent) inzwischen die erste und wichtigste Anlaufstelle im Internet. Jeder dritte Nutzer navigiert zudem bereits über das Lieblingsnetzwerk auf andere Seiten. So werden beispielsweise bis zu 15 Prozent des Traffics zu Zeitungswebseiten bereits direkt oder indirekt von Social Media-Webseiten generiert.

„Soziale Medien wie Facebook entwickeln sich zunehmend zu bedeutenden Traffic-Lieferanten für externe Angebote und treten damit in den Wettbewerb mit anderen Traffic-Lieferanten, wie beispielsweise Google. Aus diesem Grund gewinnt eine strategische Auseinandersetzung mit Social Media auch für Unternehmen, Medienhäuser und Werbetreibende immer mehr an Bedeutung“, kommentiert Tim Feld, Digital Media-Experte und Senior Manager bei PwC die Ergebnisse der Studie.

Vom Fan zum Kunden


 
Quelle: PwC Analyse

Dritte Erkenntnis der Studie:

Social Media beeinflußt die Kaufentscheidung der Nutzer. Fast ein Viertel der Befragten informieren sich bereits in sozialen Medien über Veranstaltungen, Events oder über Produkte und Dienstleistungen. Für die überwiegende Mehrheit (68%) sind Empfehlungen anderer Nutzer darüber hinaus ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Und 72 Prozent der Nutzer haben sogar bereits ihre getroffene Kaufentscheidung revidiert, nachdem sie Kommentare und Bewertungen anderer Nutzer gelesen haben.

 

Bibliographische Daten

Social Media Deutschland „The winner takes it all“,
Studie unter 1.000 Nutzern zu ihrer Einstellung zu sozialen Medien

Herausgeber: PricewaterhouseCoopers

Bibliographie/Quelle

Februar 2012

Die Studie kann hier im im pdf Format angefordert werden: http://www.pwc.de/de/corporate-governance/social-media-jeweils-eine-plattform-fuehrend.jhtml

Eine Antwort to “Studie: Social Media Deutschland – Soziale Medien schlagen Google”

  1. sterntalerfriends 9. März 2012 um 10:02 #

    und genau davor hat ja google massiv angst – immerhin ist jetzt bereits ihr 2 social media projekt google+ (1. war google wave) ziemlich am stagnieren. darum hat ja google vor wenigen wochen angefangen, empfehlungen von freunden höher zu werten als normale serps ergebnisse.
    wenn google nicht aufpasst, wird das bald ihr tot sein – den ich persönlich möchte nicht nur empfehlungen von freunden in meinen suchergebnissen haben sondern möglichst neutrale.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: