Facebook: Netzwerk bringt Mittelständlern Milliarden

26 Jan

Sheryl Sandberg auf der DLD: „Bei Facebook gehts um viel mehr als Bilder teilen“. Social Business hat sich für europäische Mittelständler zu einer beachtlichen Umsatzquelle entwickelt, zeigt eine neue Studie des Beratungshauses Deloitte. Demnach steuerte allein Facebook letztes einen Mehrwert von 15,3 Milliarden Euro zum europäischen Bruttoinlandsprodukt bei. In Deutschland betrug der zusätzliche Umsatz durch das weltweit größte soziale Netzwerk laut Deloitte rund 2,6 Milliarden Euro. Am meisten profitieren konnten dabei die kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Wie Facebooks Chief Operating Officer auf der diesjährigen DLD-Konferenz in München bekannt gab, sind durch Social Commerce in Deutschland 36.000 neue Jobs entstanden, in ganz Europa sollen es insgesamt 230.000 gewesen sein. „Soziale Netzwerke bieten besondere Möglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen – das Rückgrat der europäischen Wirtschaft“, sagte Sandberg. Die Studie zeige, dass Facebook weit mehr sei „als Bilder zu teilen und mit Freunden in Kontakt zu sein“.

Beispiel aus München

Die Ergebnisse der Deloitte-Studie decken sich mit denen einer Studie des Industrieverbands Bitkom. Demnach gaben 38 Prozent der in Social Media aktiven Unternehmen an, dass sie ein klares Wirtschaftswachstum aufgrund ihrer Facebook-Präsenz verzeichnen konnten, zwei vor drei Unternehmen konnten ihren Bekanntheitsgrad durch Facebook merklich steigern. Als Beispiel der Wirksamkeit von Facebook auf den Mittelstand wies Sandberg auf das Münchner Trachtenhaus Angermaier hin. Durch seine Facebook-Präsenz konnten acht neue Mitarbeiter eingestellt werden, der Umsatz erhöhte sich letztes Jahr um fast 20 Prozent.

übernommen von:
Quellenangabe: Chip Online

Business Mittelstand  > Web & Social Media

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: