Social Media wird zum Netzwerk- und Rankingfaktor in Suchmaschinen

11 Jan

Google hat begonnen seine Suchfunktion und den noch relativ neuen Social Media Dienst Goolge+ zu verschmelzen, d. h. es werden über Google Social Media Inhalte mit ausgeliefert bzw. zum Rankingfaktor.

Konkret hat Google zunächst für die englische Suche, weitere Sprachen sollen folgen, drei neue Funktionen gestartet:

  1. Persönliche Ergebnisse: Neben den normalen Suchergebnissen werden jetzt auch ganz private Suchergebnisse angezeigt, die auf den eigenen Interessen und Vorlieben beruhen. Dazu zählen auch Dinge, die nur mit dem Suchenden geteilt wurden. Nicht dazu zählen die Empfehlungen der eigenen Kontakte, denn die werden ja schon länger in die Suche integriert.
  2. Profile in der Suche: Auch Personen zählen bei der Googlesuche jetzt zu den persönlichen Informationen, die die Suche bereichern. Sucht man beispielsweise nach einer Person mit einem häufigen Namen, erkennt der Algorithmus die richtige Person anhand einer bestehenden Beziehung bei Google+.
  3. Personenprofile und Pages: Bei der Suche nach allgemeinen Themen zeigt die neue Googlesuche nun auch Personenprofile und Unternehmensseiten bei Google+ an, die sich mit speziell mit diesem Thema beschäftigen. Bei der Suche nach „Social Media“ werden beispielsweise die Google+ Seiten der Agentur Social Media angezeigt.

………………………………………..

Auch wird der sogenannte Klout Score für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen wichtig werden, der Auskunft darüber gibt, wie einflussreich eine bestimmte Person bzw. Unternehmen  in den sozialen Netzwerken ist. Denn jedes Mal, wenn Inhalte wie Statusmeldungen, Posts oder Tweets, veröffentlicht werden, beeinflusst dieser Inhalt wiederum andere Personen und deren Inhalte.

Mein persönlicher Klout Score beträgt aktuell 51  http://klout.com/#/BGillich  | Agentur Social Media München Klout Score: 36 http://klout.com/#/de_socialmedia

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: