Facebook vs. Google+ Unternehmensseiten

9 Nov

Seit gestern sind sie nun endlich da, die lang angekündigten Google+ Unternehmensseiten. Für mich kein großer Wurf!

Aktuell sind die Google+ Unternehmensseiten fast eine Kopie der Facebook Seiten, nur fehlen bei Goolge+ noch Features wie z.B. Statistik und die Möglichkeit der Einbindung von interaktiven Anwendungen (Apps), welche die Facebook Seiten erst zum Leben erwecken.

Mit interaktiven Apps kann jeder Marketingverantwortliche Daten seiner Fans wie z.B. Name, Geschlecht, Alter, Interessen uvm. generieren – wo sind die offenen Anwendungen bei den Google+ Unternehmensseiten?

Ferner fehlen Statistiken, die bei den Facebook Unternehmensseiten detaillierte Informationen über den Erfolg der Social Media Aktivität geben. Auch die aktuelle Reichweite von Google+ überzeugt mich nicht, da das Social Network nicht alle Generation (Zielgruppe) erreicht.

Vgl. Artikel von Mashable:

Von allen sozialen Netzwerken ist Facebook das Einzige in dem alle Generationen vertreten sind. In Facebook sind sie alle zusammen, vom Teenager bis zu den Großeltern. Das Netzwerk ist für alle Altersstufen attraktiv.

http://mashable.com/2011/11/04/facebook-most-popular-forrester/

……………………………

Google hat das Thema Social Media zu lange vernachlässigt und mit Produkten wie „Google Buzz“ auf ganzer Linie verloren.
Ich will Google+ nicht ablehnen, jedoch hat mich das Google+ Social Network bisher nicht überzeugt.

Was macht Google, wenn Facebook in Kooperation mit Microsoft schon bald eine Social Media Suchmaschine auf Basis der Bing Technologie in Facebook integriert? Dann verliert der Suchmaschinen Riese Google mehr als nur Suchmaschinen Reichweite.

Google muss sein Social Network dringend auf Spannung bringen. Aktuell produziert Goolge+ nicht im Ansatz ausreichend Content, um seine Suchmaschine zu befülllen und damit den Verkauf seiner Google Adwords Werbung zu rechtfertigen.

Facebook Ads haben Google Adwords in nur 12 Monaten in Sachen Displaywerbung abgehängt – ich bin gespannt wie sich der Social Network Kampf Google vs. Facebook/ Mircrosoft weiter entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: